|
|
ISBN: 978-0-321-77640-2 | Preis: 39,95€ |
Donnerstag, 26. Juli 2012
Buchempfehlung: Prata, Stephen - C++ Primer Plus 6th Edition (2012)
Freitag, 6. Juli 2012
Texteingabe mit Arrays
Einführung
Nachdem wir nun wissen wie man mit C++ rechnet ist es an der Zeit seinen eigenen Text in ein Programm eingeben zu können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Text in ein Programm einzugeben, in diesem Tutorial wollen wir uns jedoch erstmal den Arrays widmen.Arrays
Arrays sind eine feine Sache, denn mit deren Hilfe ist es möglich sehr viele Variablen des gleichen Datentyps schnell und unkompliziert zu deklarieren. Schauen wir es uns einfach mal an:int array[10];
Mit diesem Aufruf hat man nun 10 Variablen des Datentyps Integer deklariert. Dies ist viel einfacher, als wenn man jede Variable einzeln deklarieren muss, etwa so:
int array1, array2, array3 ...
Um nun die einzelnen Variablen mit Werten zu füllen, sucht man sich einfach die gewünschte Variable raus und weist ihr einen Wert zu. Wichtig dabei zu Wissen ist, dass Arrays grundsätzlich bei 0 beginnen. Ein Array der Größe 10 kann also im Bereich 0-9 aufgerufen werden. Schauen wir uns das einfach mal an:
01: int array[10]; 02: 03: array[0] = 1; 04: array[1] = 2; ... 12: array[9] = 10;
Würde man nun array[10] definieren wollen, so würde ein Fehler vom Compiler ausgegeben werden.
Man kann auch dynamische Arrays erstellen das bedeutet, dass sich das Array automatisch der benötigten Größe anpasst. Außerdem ist es möglich Arrays, genau wie alle anderen Variablen gleichzeitig zu deklarieren und zu definieren. In der Praxis sieht das ganze so aus:
int array[] = {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10};
Dies erstellt ein Array mit 10 Integer Werten und weist jedem Element der Reihe nach einen Wert zu.
Auf gleiche Weise ist es nun auch möglich Text zu schreiben. Man erstellt sich einfach ein unbestimmtes Array des Datentyps char und weist ihm Text zu. Das ganze schaut dann so aus:
char array[] = "Dieser Text wurde in einem Array erstellt."
Texteingabe mit 'cin'
Möchte man in seinem Programm manuell Text eingeben können, so geschieht dies mit dem Schlüsselwort cin. Es ist genauso einfach zu verwenden wie cout nur, dass man noch eine zusätzliche Variable erstellen muss. Hier ein kleines Beispiel mit Zahlen:01: int zahl; 02: 03: std::cin >> zahl; 04: 05: std::cout << zahl;
Dieses Programm erwartet vom Benutzer die Eingabe einer Zahl, dies könnte in der Praxis zum Beispiel das Alter sein. Diese Zahl wird danach wieder vom Programm ausgegeben.
Um jedoch Text eingeben zu können benötigen wir wieder unsere Arrays. Wenn man weiß, wie lang der Text werden soll ist es empfehlenswert dem Array diese Größe zuzuweisen, z.B. array[50]. Weiß man die Länge des Textes jedoch nicht, so sollte man ein sehr großes Array, z.B. array[1000] erstellen oder Strings verwenden (Diese werde ich aber erst in späteren Tutorials vorstellen). Nun aber zur Praxis:
01: char Name[50]; 02: 03: std::cin.get (Name, 49); 04: 05: cout << Name;
Dieses Programm eignet sich ganz gut, wenn man den Namen eines Benutzers, z.B. für eine Highscoreliste erfahren möchte. Mit cin.get() kann man dem Array einen Text zuweisen, welcher maximal die angegebene Größe haben darf.
Abonnieren
Posts (Atom)